Über mich




Mein Name ist Silke Schmid. Seit dem Jahr 2000 bin ich Hebamme und erlebe diese Aufgabe nach wie vor als eine bereichernde Lebenserfahrung, in die ich viel Herzenswärme fließen lasse.

Durch die Geburten meiner 4 Kinder in den letzten 11 Jahren habe ich viel theoretisches Wissen in der eigenen Praxis erlebt, umgewandelt, weggelassen und dazugelernt. Gerne gebe ich diese Erfahrung an Sie und ihre Familie weiter.

Ich fühle mich mit der Natur sehr verbunden und schätze sie aufgrund ihrer Heilkräfte für uns Menschen sehr. Gerade im Bereich der Schwangerschaft, der Geburt und im Leben mit den Kindern arbeite ich sehr gerne und stetig dazulernend mit natürlichen Methoden und Heilmitteln.

Seit 2008 lebe ich mit meiner Familie in Külsheim-Eiersheim. Dort bin ich in erster Linie und voller Freude mit der Familie beschäftigt, möchte aber gerne weiterhin als Hebamme wirken. Im Umkreis von 20km begleite ich nun Frauen und ihre Familien in der Schwangerschaft, im Wochenbett und während der Stillzeit.

Zu einer professionellen Arbeit gehört für mich selbstverständlich die Kooperation und die kontinuierliche Pflege des Kontaktes mit anderen Fachpersonen (Kolleginnen, Frauenarzt/in,Kinderarzt/in, Homöopath/in, Physiotherapeut/in...).

Ausbildungen

  • Krankenschwester
  • Hebamme
  • Trainerin für peripartale Gymnastik und Sport
  • Fußreflexzonenmassage nach Hanne Marquardt

Berufspraxis

  • Krankenschwester auf der chirurgischen Intensivstation des Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim
  • Hebamme im Kreissaal der Uni Würzburg
  • Hebamme im Kreissaal des Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim seit 2001
  • Auslandseinsätze als Hebamme in Afrika und Indien
  • Freiberufliche Arbeit als Hebamme seit 2000
  • Vorsorgen, Nachsorgen, Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden
  • Kurse in Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Babymassage
  • Fußreflexzonenbehandlung

Mitgliedschaften

  • Hebammenverband BDH


Druckversion